April 2022

Die Kanichen aus der amtlichen Abnahme am Horrorhof in Lannach wurden inzwischen kastriert und von ihren überlangen Krallen befreit. Ein Weibchen hatte einen gebrochenen Fuß (wer weiß wie lange schon...), der nur mehr amputiert werden konnte.

Wie die anderen befreiten Tiere sind auch die Kaninchen einfach glücklich sich nach einem Leben in Einzelhaft in verdreckten Holzboxen endlich frei bewegen zu können und leben ganz friedlich miteinander.

https://youtu.be/0ZNXRQT-wrM

Die Vögel von Lannach sind großteils nicht flugfähig, weil mangels Bewegungsmöglichkeit Flugmuskulatur und Flugfedern zu schwach ausgebildet sind. Es wird einige Monate dauern bis es soweit ist, daß die Tiere wirklich fliegen können. Bis dahin behelfen sie sich mit Gehen und Flattern von Ast zu Ast.

Aber wenigstens haben sie jetzt genug Platz und leben nicht mehr in verdreckten Käfigen oder werden von Ratten gefressen.

https://youtu.be/FAH1fE8CPMw

Die 4 Katzen aus Lannach sind sehr ängstlich und traumatisiert. Körperlich sind sie in einem furchtbaren Zustand. Nach Erstuntersuchung und -versorgung haben die Katzen übers Wochenende eine Ruhepause, aber nächste Woche stehen etliche Operationen an (Kastrationen, Maulhöhlensanierungen und die Entfernung eines Ohr-Polypen).

https://youtu.be/xHQMdOayhuo

 

Die alte Katzendame, die in Lannach in einer Holzbox eingesperrt war, ist unendlich dankbar für ihre Befreiung.

Bella schnurrt permanent und hat ihre anfängliche Angst und Scheu kompett vergessen. Alles was sie will, ist gestreichelt werden....

https://youtu.be/ptEXA93wet0

 

Februar 2022

Degus sind unter den kleinen Nagern die besten Haustiere. Sie sind tagaktiv (im Gegensatz zu Hamstern und Chinchilla), freundlich und geruchsarm (im Gegensatz zu Ratten und Mäusen).

Infos zur Deguhaltung: https://purzelundvicky.at/tierhaltungshilfe/deguhaltung.html

Video: https://youtu.be/jZZbdwlZN-M

Oktober 2021

Siamkatzen suchen ein schönes Zuhause!

Freigang oder Wohnungshaltung, aber Wohnung nur zu zweit bzw. als Zweitkatze

Bei Interesse ausgefüllten Vergabe-Fragebogen mailen an tiervergabe@purzelundvicky.at

https://youtu.be/GeORyrb2HGc

 

September 2021

Kittenfutter wird dringend benötigt!

https://youtu.be/miOxRNCiyUE

https://youtu.be/3ejEeLi1zDE

Wir haben derzeit viele hungrige Katzenbabys, die für einen guten Start ins Leben hochwertiges Kittenfutter brauchen. Sehr gut verträglich und gleichermaßen beliebt ist "Royal Canin Kitten" (Trocken- und Feuchtfutter).

Online bestell- und direkt an uns lieferbar bei Fressnapf, Zooplus, Amazon&Co. Futter kann natürlich auch bei uns abgegeben werden. Unser Spendenraum im Eingangsbereich ist 24/7 offen und kontaktlos begehbar.

Herzlichen Dank im Namen der kleinen Samtpfoten!!!

April 2021

 

Kaninchenbabies in action: https://youtu.be/ZHJgywN7HsI

 

September 2020

Im Katzenhaus wird´s nie langweilig...

https://youtu.be/6xipVVFABew

 

Juli 2020

Juni 2020

 

Rattenfamily in action

https://youtu.be/yh_Pk75WMsE

Wir sehen zwar aus wie Plüschtiere, sind wir aber nicht!

Teddykaninchen sind keine Kuscheltiere, sondern brauchen wie alle Kaninchen ein artgerechtes Zuhause in einem Freigehege mit ein bißchen Hilfe bei der Fellpflege.

https://youtu.be/0oTHix9cj6Q

 

Mai 2020

Eine Gruppe von 49 Kaninchen aus schlechter Haltung ist bei uns eingezogen.

Leider ist die Hälfte der Tiere krank (Schnupfen, Syphilis, Abszesse, Biswunden). 5 Kaninchen mußten sogar stationär beim Tierarzt aufgenommen werden. Die gesünderen Tiere konnten in eines unserer Freigehege einziehen und sind sichtlich glücklich über die Bewegungsfreiheit.

 

Kaninchen lieben Grünzeug!

https://youtu.be/DuNl2vUUPmg

März 2020

Diese Kaninchen mußten bis gestern in verdreckten, 0,5 m2 kleinen Holzkäfigen dahinvegetieren - teilweise sogar in Einzelhaft.
Nach Krallen- und Fellpflege genießen sie die Möglichkeit zum ersten Mal im Leben laufen und springen zu können.

https://youtu.be/29Fpxf60nZM

 

Februar 2020

Wir haben 30 Chinchilla aus sehr schlechter Haltung aufgenommen, die teilweise in verdreckten Hamsterkäfigen dahin vegetieren mußten.
Die armen Tiere sind überglücklich plötzlich Platz zum Laufen und Sand zum Baden zu haben...

 

 

Juni 2019 Katzenmami und Kitten

Juli 2018 - 4 Welpen in Schachtel ausgesetzt

4 Hundewelpen wurden in eine Schachtel verpackt, abgestellt wie Müll, einem langsamen, qualvollen Tod überlassen...
Glücklicherweise wurden sie von einer Tierfreundin gefunden, die die Tiere nicht nur zum Tierarzt brachte, sondern 1,5 Stunden gefahren ist, um die Hundebabys zu uns zu bringen!
Danke für diese großartige Fürsorge!

https://youtu.be/73fgcbC6gDs

 

Mai 2018 - Kaninchen Max

Kaninchen Max am Weg der Besserung

Glücklicherweise ist Max ein Kämpfer und hat sehr guten Appetit. Über seinen Karottensnack hat er sich besonders gefreut.

https://youtu.be/HvpPkzJUbmQ

 

Kaninchen und Meerschweinchen

Endlich Frühling...

Sommer bei Kaninchen und Meerschweinchen


Katzenhaus